5 Tipps für die Wartung Huka Fahrrad
Wie stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Huka-Bike am besten pflegen, damit Sie so lange wie möglich Freude daran haben? Wir haben für Sie 5 Tipps für kleinere Wartungsarbeiten zusammengestellt. Wir empfehlen eine größere Wartung bei Ihrem nächsten Huka-Händler.
Tipp 1: Die Reifen richtig aufpumpen
Stellen Sie sicher, dass die Reifen den richtigen Druck haben. Dies gewährleistet den geringsten Verschleiß, den geringsten Rollwiderstand und den höchsten Fahrkomfort. In den meisten Fällen empfehlen wir einen Reifendruck von 5 bar. Für das Tandem Orthros und das Dreirad Cortes empfehlen wir einen Reifendruck zwischen 3 und 4 bar. Wenn Sie Ihr Huka-Fahrrad mit pannensicheren Reifen ausstatten, verringern Sie auch das Risiko von Reifenpannen.
Tipp 2: Der richtige Druck auf die Speichen
Prüfen Sie bei häufigem Gebrauch einmal im Monat, ob die Speichen noch genügend Spannung für ein stabiles Fahrverhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir, sie von Ihrem nächsten Huka-Händler festziehen zu lassen.
Tipp 3: Regelmäßige Reinigung und Schmierung der Kette
Um sicherzustellen, dass Ihr Huka Fahrrad reibungslos funktioniert, empfehlen wir, die Kette einmal im Quartal zu reinigen und zu schmieren. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Reinigungsmittel und Sprays zum Schmieren der Kette. Auch die Kettenspannung ist wichtig und sollte je nach Nutzung regelmäßig überprüft werden. Sind Sie selbst nicht handwerklich begabt und/oder fehlt es Ihnen an Wissen? Wenden Sie sich an Ihren nächsten Huka-Händler. Wir empfehlen insbesondere, die Kette von einem Fahrradspezialisten neu einstellen zu lassen.
Tipp 4: Überprüfen Sie die Leistung der Bremsen
Im Prinzip halten die Bremsen jahrelang. Wenn Sie feststellen, dass die Handbremsen nicht mehr ausreichend bremsen, lassen sich diese Bremsen mit dem Einstellnippel in der Nähe des Griffs leicht einstellen. Sollte dies nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, die Bremsbeläge auszutauschen oder das Kabel von einem Fahrradspezialisten einstellen zu lassen. Dies gilt auch für hydraulische Bremsen oder Rücktrittbremsen.
Tipp 5: Mit lauwarmem Wasser reinigen
Die regelmäßige Reinigung erfolgt am besten mit lauwarmem Wasser. Verwenden Sie gegebenenfalls ein nicht aggressives Reinigungsmittel, z. B. ein Spülmittel. Eine Kette kann mit einer alten Zahnbürste gereinigt werden. Behandeln Sie die Kette nach der Reinigung mit Kettenspray. Die Verwendung eines Hochdruckreinigers wird nicht empfohlen. Das Abspülen mit einem Gartenschlauch ist in Ordnung, solange der Strahl nicht zu stark ist. Wir empfehlen, die Fahrradteile so weit wie möglich zu trocknen, z. B. mit einem Geschirrtuch. Zum Schutz sollten Sie den Rahmen und die Felgen mit Vaseline-Spray behandeln.
Haben Sie noch Fragen zu diesem Artikel? Oder haben Sie spezielle Fragen zur Wartung? Bitte kontaktieren Sie uns unter 0283-197 855 100 oder fragen Sie Ihren nächsten Huka-Händler.
Eine Übersicht über unsere Verkaufsstellen finden Sie unter diesem Link.