Blog |

Dreirad-Konstruktion versus Erwachsenenfahrrad-Konstruktion mit Seitenrädern

Konstruktion eines Dreirads

Wenn ein Zweirad nicht mehr sicher ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Radfahren fortzusetzen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Konstruktion unseres Dreirads und wie es im Vergleich zu einem Erwachsenenrad mit Seitenrädern funktioniert. Denn das Wesentliche des Dreirads ist die darunter liegende Konstruktion. Das liegt daran, dass das Dreirad über eine speziell entwickelte Rahmenkonstruktion verfügt, die das Fahrrad unter allen Umständen stabil hält. Ein Dreirad kann daher nie mit einem Erwachsenenfahrrad mit Seitenrädern verglichen werden, da hier die Basis der Konstruktion ein Zweirad ist und es nicht geeignet ist, Seitenkräfte ausreichend zu absorbieren.

Konstruktion von Dreirädern & Konstruktion von Fahrradseitenrädern

Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie die Konstruktion des Dreirads funktioniert, sollten wir uns seine Konstruktion genauer ansehen. Alle unsere Dreiräder (Cortes, Vasco, City und Orthros) sind mit einem Differential an der Hinterachse ausgestattet. Das System sorgt dafür, dass die drei Räder beim Radfahren immer auf dem Boden bleiben. Wenn Sie eine Kurve fahren, macht das Rad an der äußeren Kurve mehr Umdrehungen als das Rad an der inneren Kurve. Das Differential, das Teil im Fahrrad, das dies steuert, hat die Eigenschaft, dass man damit auch stabil abbiegen kann. Bei „normalen“ Fahrrädern mit Seitenrädern ist das Fahrverhalten anders.

Einem Fahrrad mit durchgehender fester Hinterachse, wie z. B. einem Erwachsenenfahrrad mit Seitenrädern, ist diese Funktion anders. Bei einem solchen Fahrrad neigt das Hinterrad dazu, in der Außenkurve zu steigen. Dies führt dazu, dass das Erwachsenenfahrrad mit Seitenrädern in einer Kurve kippt, was die Gefahr des Umkippens mit einem Erwachsenenfahrrad mit Seitenrädern erhöht.

Zur Sammlung der Dreiräder

Fehlende Seitenstabilität beim Erwachsenenfahrrad mit Seitenrädern

Ein weiteres Merkmal eines Huka-Dreirads ist die spezielle starre Dreieckskonstruktion am Heck. Dies verleiht dem Huka-Dreirad Seitenstabilität im Gegensatz zu Erwachsenenfahrrädern mit Seitenrädern. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass das Fahrrad nicht kippt und ein Umfallen auf ein Minimum reduziert wird. Bei Kurvenfahrten, vor allem bei etwas höherer Geschwindigkeit, wirken seitliche Kräfte auf das Fahrrad ein (Fliehkraft). Ist die Dreieckskonstruktion des Fahrrads nicht stabil genug? Oder gibt es keine solche Konstruktion? Dann kann das zu einem Fahrrad mit drei Rädern umgebaute Fahrrad mit Seitenrädern kippen. Das Risiko, mit dem Fahrrad umzufallen, ist dadurch erhöht. Außerdem sind alle unsere Dreiräder mit Reifen ausgestattet, die ein etwas größeres Profil haben. Das macht das Radfahren nicht nur stabiler, sondern auch bequemer.

Möchten Sie weitere Informationen über das Dreirad im Vergleich zum Fahrrad für Erwachsene mit Stützrädern?

Haben Sie nach diesem Artikel noch Fragen und möchten Sie mehr Informationen über die Konstruktion des Dreirads im Vergleich zur Konstruktion des Erwachsenenrads mit Seitenrädern erhalten? Wenn ja, kontaktieren Sie uns bitte unter 0283-197 855 100 oder senden Sie uns eine E-Mail an info@hukabikes.de.

Zurück zur Nachrichtenübersicht

Auch interessant

Nachrichten, Veranstaltungen und Blogs
WhatsApp