Kundenerfahrungen |

„Meinen Führerschein können sie mir wegnehmen. Nicht mein Dreirad.“

dreirad ugchelen

Hettie (72) aus Ugchelen fährt seit letztem Sommer mit dem Fahrrad auf dem Vasco. „Ich dachte, ich könnte nach meiner Hüftoperation mit dem E-Bike weiterfahren. Aber ich wusste genau, dass ich im Falle eines Sturzes aufgeschmissen sein würde. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Dreirad gemacht und bin schließlich bei dem Huka Vasco gelandet. Ich habe wieder Spaß am Radfahren“, sagt Hettie.

Engel auf meiner Schulter

„Der Anstoß, mit dem Radfahren auf einem Dreirad zu beginnen, ging eine lange Geschichte voraus. Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil die Nierensteine nicht verschwanden. Als sie dann Bilder machten, um zu sehen, ob die Operation erfolgreich war, stellten sie fest, dass meine linke Hüfte völlig falsch lag. Es stellte sich heraus, dass ich die aggressivste Form von Knochenkrebs hatte, der glücklicherweise abgekapselt war. Ich hatte wirklich einen Engel auf meiner Schulter. Der Krebs wurde dann entfernt und ich bekam eine richtige Prothese. Es begann eine lange Erholungsphase.“

E-Bike-Reifen mit Luftverlust

„Weil ich mich wenig bewegt habe, sind die Kilos nur so geflogen. Irgendwann durfte ich dann wieder Rad fahren. Ich dachte, ich könnte das mit meinem E-Bike machen“, sagt Hettie. „Ich war anderer Meinung. Sie haben 9 Stunden an ihr herumgebastelt, bis sie so war, wie sie jetzt ist. Wenn man das tötet, wird man nicht glücklich. Dann habe ich die Luft aus den Reifen des E-Bikes gelassen und den Schlüssel versteckt. Immerhin hat sie es ja auch geschafft“, sagte Leo. „Ja, das habe ich. Ich schnappte mir einen weiteren Schlüssel und machte das Fahrrad einsatzbereit. Ich begann, mit dem Fahrrad zu laufen, und als ich um die Ecke kam, dachte ich: Nein, das ist gemein. Das ist sowieso nicht sinnvoll.“ Sagt Hettie.

Ich ziehe es vor, die Anschaffung des Scooters zu verschieben

„Ich kann nicht stillsitzen. Zum Glück kann ich dank der Prothese weiter Rad fahren. Ich ziehe es vor, die Anschaffung des Scooters zu verschieben. Das Radfahren ist unter anderem gut für den Erhalt meiner Muskeln. Aber wenn ich stürze und die Prothese kaputt geht, werde ich auf einen Rollator angewiesen sein. Ich halte also Ausschau nach einem Zweirad. So begann die Suche nach einem Dreirad. Zuerst haben wir ein gebrauchtes Dreirad einer anderen Marke gekauft, aber es gefiel uns nicht. Jedes Mal war etwas nicht in Ordnung. Das war der Zeitpunkt, an dem ich mich nach einem neuen Dreirad umsah. Martijn von Thuismobiel hat uns die verschiedenen Modelle von Dreirädern gut erklärt und uns geholfen, die richtige Wahl zu treffen. Das Huka Vasco musste es sein!“

Ich habe ein paar Kilo abgenommen

„Dank des Huka Vasco bin ich wieder in guter Form und bleibe in Bewegung. Ich fahre lieber jeden Tag mit dem Fahrrad. Wenn ich nicht geradelt bin, merke ich das nur an der Bewegung. Wenn ich regelmäßig Rad fahre, geht es viel leichter. Ein Nebeneffekt ist, dass ich wieder ein paar Kilo abgenommen habe. Ich bin auch weniger abhängig von meinem Mann.
„Das Schöne am Vasco-Dreirad ist, dass es sich wie ein normales Zweirad fährt. Das Fahrrad sieht einfach gut aus! Das macht es auch angenehm, neben einem Zweirad zu fahren. Das Vasco fährt sich unheimlich stabil, hat große, breite Reifen und die guten Scheibenbremsen geben mir ein sehr sicheres Gefühl auf dem Rad. Vor allem, wenn ich in unerwarteten Situationen im Straßenverkehr handeln muss. Der kurze Wenderadius ist sehr angenehm, um leicht abbiegen zu können.“
„Ich wurde wütend und dann hatte ich den Dreh raus“
„Am Anfang war das Fahren auf dem Dreirad gewöhnungsbedürftig. Man muss wirklich seine Meinung ändern, dass man mit dem Fahrrad nicht umfallen kann. Auch meine Kinder haben mir anfangs beim Radfahren geholfen. Irgendwann hatte ich die Nase so voll! Dann wurde ich richtig wütend. Dann bin ich einfach so losgeradelt und hatte den Dreh raus.“

Wir genießen das Leben

„Wir fahren überall mit dem Fahrrad. Ich bin jetzt mehr als 4.000 Kilometer auf meinem Vasco geradelt. Mit dem großen Einkaufskorb auf der Rückbank kann ich selbst einkaufen gehen. Wir machen auch größere Fahrradtouren zusammen. Freitags fahren wir zum Beispiel mit dem Fahrrad zum Markt in Twello und radeln regelmäßig in Richtung Apeldoorn, Hoenderloo und Vaassen. Wir radeln auch durch die schöne Heidelandschaft der Veluwe in Richtung Kootwijk. Wenn man Rad fährt, sieht man auch viel mehr. Wie die Frösche im Graben, die Reiher am Wegesrand und die Störche, die wir auf dem Pfahl am Wegesrand sitzen sehen. Ende Mai bin ich eine Woche lang mit meiner Enkelin auf Terschelling geradelt. Der Vasco fuhr auf dem Anhänger mit. Wir genießen das Leben. Wir wollen sehen, was noch getan werden kann. Sie können mir den Führerschein wegnehmen. Nicht mein Dreirad.“ Sagt Hettie.
Möchten Sie mehr über das Dreirad Vasco o oder ein anderes Dreirad von Huka erfahren? Kontaktieren Sie uns unter 0283-197 855 100 oder per E-Mail an info@hukabikes.de.

 

Auch interessant

Nachrichten, Veranstaltungen und Blogs