Kundenerfahrungen |

Truckspotting mit der Huka City

Truckspotting mit der Huka City

Scania-Lkw sind die Leidenschaft und das Leben von Tim (27). Seit seiner Kindheit fährt er mit einem Huka-Dreirad. Das Radfahren auf einem Zweirad war nicht möglich, da er kurz nach seiner Frühgeburt eine Hirnblutung erlitt. Infolgedessen wurde seine rechte Seite spastisch. „So wie das Gehen für jemanden zur Gewohnheit wird, ist es für Tim nicht. Die Huka-City ist ähnlich wie seine Beine. Ohne das Fahrrad kommt er kaum voran, denn er muss seine Beine so gut wie möglich entlasten. Außerdem baut er Muskeln auf“, sagt Hanneke, Tims Mutter.

28 wegen zerebraler Lähmung operiert, um weiter gehen zu können

„Tim wog bei seiner Geburt 1.000 Gramm. Er wurde 3 Monate zu früh geboren. Als er 2 Jahre alt wurde, stellten wir fest, dass seine rechte Seite völlig spastisch war. Zerebralparese wird sie auch genannt. Grund dafür war eine Hirnblutung, die er kurz nach der Geburt erlitten hatte. 25 Jahre später geht es ihm immer noch erstaunlich gut. Nach 28 Operationen mit dem Ziel, weiter gehen zu können, lebt er heute mit Hilfe selbständig in seinem eigenen Haus. Wenn es etwas gibt, ruft er an und sie kommen sofort. Er hat es mit Te Passe der Parabel getroffen“.

Huka City umbenannt in Scania V8-Bike

„Wegen seiner Spastik war das Radfahren für Tim keine natürliche Sache. Von Anfang an hatte er zum Beispiel beide Füße auf dem Pedal, weil seine Koordination nicht gut war. Als er älter wurde, baute er seine Muskeln auf und es wurde besser. Inzwischen fährt er auf seinem dritten Huka-Rad. Er hat sein Huka City auf den Namen Scania V8 Bike umgetauft. Ausgestattet mit einer schönen Box auf der Rückseite, natürlich mit Scania- und Lkw-Aufklebern“, sagt Hanneke. „Ich hätte die City gerne noch ein bisschen mehr mit Scania-Aufklebern aufgemotzt, aber dann wären die Stadtverwaltung und Medipoint wohl nicht so glücklich“, sagte Tim.

Die Muskeln müssen geschmeidig bleiben

„Bewegung ist für Tim sehr wichtig. Die Krämpfe verkürzen seine Muskeln. Wir haben ihm auch immer gesagt, er solle weiter Rad fahren, um die Muskeln geschmeidig zu halten. Bis jetzt geht es ihm recht gut. Er braucht die Pedalunterstützung. Ich bin auch der Meinung, dass die Niederlande mehr Anreize für das Radfahren geben sollten. Der Scooter wird immer noch zu oft empfohlen. Das ist nicht gut. Manchmal bietet Spijkerman in Haarle einen schnellen Service an, damit Tim die Huka-City bald wieder benutzen kann.“ sagte Hanneke.
„Es ist schön zu sehen, wie viel Energie er vom Radfahren bekommt. Ohne die Huka-City bricht seine Welt wirklich zusammen. Dann konnte er nichts mehr tun und saß nur noch im Haus. Damit fährt er überall hin“, sagt Hanneke. „Stimmt, damit fahre ich auf den Pflegehof, wo ich jede Woche hingehe. Dort mähe ich Gras, setze mich auf die Schaufel und mache alles Mögliche. Ich bin sozusagen ein Tausendsassa.“

„Urlaub während der Bauzeit mag ich nicht“

„Ich kann mit dem Huka-Motorrad gut herumfahren, kurze Kurven fahren und schnell und gut bremsen. Wenn ich kann, fahre ich jeden Tag drei Stunden lang zur N35 oder zum Parallelweg bei Raalte, um Trucker zu beobachten. Ich mache das regelmäßig zwischen 15 und 18 Uhr, weil dann die meisten Lkw-Fahrer vorbeikommen. Ich höre schon in der Ferne, welcher Lkw es ist. Viele Trucker kennen mich. Dann hupen sie oder halten auf dem Parallelweg an. Das ist schön. Ich bin auch Moderator einiger Scania-Gruppen in den sozialen Medien. In der Bauzeit Urlaub zu machen, mag ich nicht, weil ich dann nicht so viele Lkw auf der N35 sehe.“

Auf dem Weg zu einem erfolgreichen Aufschwung

„Bald werde ich eine weitere Operation haben, denn meine Gelenke werden immer schmerzhafter. Ich bekomme Muskelrelaxantien, um die Schmerzen zu unterdrücken. Wenn ich einen Krampf bekomme, tut es sehr weh. Ich finde die Tatsache, dass ich operiert werde, sehr ärgerlich. Ich werde zu Hause sein und kann nicht mit dem Dreirad zur N35 fahren“, sagt Tim, „eigentlich ist das eine Katastrophe. Er bekommt Gips und ich habe Angst, dass die Wände auf ihn einstürzen. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung, damit er wieder mit der Stadt in Richtung der Lastwagen fahren kann.
Sind Sie an einem Huka-Dreirad wie Tim’s City interessiert? Machen Sie eine unverbindliche Probefahrt und erleben Sie eines oder mehrere Huka-Bikes. Sie können dies über Ihren nächsten Händler tun oder uns unter 0283-197 855 100 oder per E-Mail an info@hukabikes.de kontaktieren.

Zurück zur Nachrichtenübersicht

Auch interessant

Nachrichten, Veranstaltungen und Blogs